Urmodell für ein Kielgewicht der M-Yacht entsteht

Für meine mitterweile in die Jahre gekomme M-Yacht will ich ein neues Bleigewicht bauen. Für das Design habe ich mich an einem freien Plan orientiert: Die Gothic M, hier zu finden: https://www.frankrusselldesign.com/wp-content/uploads/2016/11/Gothic-M-A4-Free-Plan.pdf

Basierend auf diesem PDF habe ich die Form des Bleigewichts in das FreeCAD übernommen. Leider hat der Import ein paar Probleme bereitet, da ich gerne ein Sketch im Freecad haben wollte. Die importierte Form bestand aus zahlreichen einzelnen Elementen. Das verschlang wieder enorm viel Zeit. So schaut das Ergebnis aus:

FreeCAD Sketch der Bleibombe

Mit der Funktion Revolution kann man ein 3D Objekt basierend auf einer Rotation erstellen.

3D OBjekt im FreeCAD des Sketch

Das tolle nun ist, dass man auch das mögliche Gewicht anhand der Dichte von Blei und des Volumens des Objektes berechnen kann. Hierzu kann man das sog. Macro FCInfo ausführen ( Im Addon-Manager).

Aus dem FreeCAD wurde ein STL generiert, welches bereit war für den 3D Druck. Einziges Problem: das Modell war größer als der Drucker. Also cutten. Mit der Slic3r Software kann man das Modell recht einfach an einer definierten Stellen geteilt. Das geschieht über den Tab Cut. Das Ergebnis ist im Bild zu sehen.

Cutten der STL mit Slic3r

Nun ist das neu generierte Modell bereit für den 3D Druck. Anbei ein Screenshot aus dem Slicer des 3D Druckers. Man beachte, ich habe 2 mal jeweils ein halbes Modell gedruckt. Als Urmodell kommt jedoch nur eines zum Einsatz.

Screenshot aus dem Slicer des 3D Druckers
Aufnahme aus dem 3D Drucker
Fertige 3D druck teile, die wieder verklebt sind

Im Folgenden Schritt werden 3D Modelle gefillert und dann geschliffen, so dass das Urmodell eine saubere Oberfläche aufweist.