Ein 3S Akku macht schlapp

Ein guter alter Turnigy Akku mit 5000mAh und 3S kam am Sonntag im Outrigger zum Einsatz.

Das Ergebnis war ernüchternd. Es fehlte Druck. Ich hatte das Gefühl, dass ab 1/2 Gas nicht mehr geht. Der Outrigger gleitete zwar, aber war einfach nicht bissig. Zugegeben,der Akku ist auch schon etwas betagt.

Nach der Ausfahrt habe ich diesen an meinem Lader mehrfach geladen und entladen, um zu sehen, ob sich was tut ( im Sinne, ob dieser sich verbessert). Die Hoffnung war gering, aber ich hatte noch nicht aufgegeben.

Meine Parameter waren 1C beim Laden und 5 C beim Entladen. Und ja, das Ladegerät packt soviel.

Logauszug aus dem Pulsar3+

Wie man sieht, hat der Akku nicht die 25A geschafft, sondern nur etwa 8.5A ( zu erkennen an der dunkelblauen Linie im unteren Bereich). Eine Erklärung des fehlenden Drucks.
Die Grün/Rot und Gelben Graphen, zeigen die Einzelzellenspannung ( Skala ist rechts). In Hellblau ist das gesamte Spannungsdelta zwischen bester und schlechtester Zelle gezeigt. Hier reden wir von knapp 0.3V. Mit anderen Worten, das Pack ist hinüber.
Nach zahlreichen weiteren Zyklen ( In Summe 8), sag das Bild nicht wirklich anders aus.
Was ist das Fazit:

  • Drift der Zellspannung mit 0.3V ist deutlich zu hoch.
  • Der Akku bringt keinen Strom ( nur um die 8.5A)
  • Die Kapazität liegt bei ~3.8Ah statt bei 5Ah

Also reif für die Tonne 🙂