«

»

Aug 19

ARM-Toolchain: elf umwandeln nach hex

In der ARM-Welt, existieren zahlreiche Möglichkeiten ein Programm zu kompilieren, da wären beispielsweise .bin, .hex, .elf und weitere Endungen.
Zum Beispiel erzeugt die Atollic TrueStudio Toolkette in der kostenfreien Version nur .hex files.

Um nun das Binary-File auf einen STM32 zu bekommen in meinem Fall war es ein Nucleo board, aber das tut aktuell nichts zur Sache), verwende ich unter Windows das ST-Link-Tool von STM. Dieses Tool kann mit elf-Files nichts anfangen. Also muss dieses konvertiert werden.

Dies geschieht am einfachsten mit folgendem Tool, samt Aufruf:
arm-none-eabi-objcopy -O ihex nucleo72_led_button.elf nucleo72_led_button.hex

Standardmäßig sind diese Tool sin der Lite Version auch nicht enthalten, also muss man sich diese separate besorgen. Hinter folgendem Link kann man sich die entsprechenden Tools herunterladen: https://launchpad.net/gcc-arm-embedded/+download