«

»

Aug 30

USB Mikroskope

Vor geraumer Zeit erwarb ich ein USB-Mikroskope bei ebay. Es war ein günstiges Gerät mit bis zu 1000-facher Vergrößerung.

s-l200

Ich hatte damit ein Ziel: Meine Schaltungen die ich Löte zu untersuchen, ob zwischen den Pins ungewollte Lötbrücken sind, die da nicht hingehören. Durch Flußmittel und Reflexionen ist es für mich schwer ohne Hilfmittel zu erkennen ob die Lötung sauber ist oder nicht. Dies heir stellt die günstigste Variante dar.

 

Diese Aufnahme, wurde von meinem Handy aus gemacht:

Die nächsten beiden Aufnahmen, jeweils vom USB-Mikroskope:

Tue Aug 30 08-25-29 Tue Aug 30 08-26-04 Tue Aug 30 08-27-00

Es ist unschwer zu erkennen, dass die Vergrößerung doch beeindruckend ist. Nachteilig sei hier zu erwähnen, dass das „Stativ“ doch recht fragil ist. Sobald man etwas am Mikroskope einstellt, „verbiegt“ man es. Hier werde ich wohl zukünftig eine etwas robustere Variante bauen müssen

Als Fazit kann ich sagen, das Gerät ist top und für meinen Anwendungsfall zu empfehlen